Phänomene und Experimente
für Schülerinnen und Schüler

Programmieren lernen mit NIKI

Fortbildungen für Lehrkräfte

 

 

Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt!

 

 

am 15. April 2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr
Grundschule Ladbergen
Auf dem Rott 8, 49549 Ladbergen

Jennifer Schmedinghoff | Focke Eschen
Anmeldung über schmedinghoff@phaenomexx.de

Inhalte der Fortbildungen
Vorstellen der Materialien und der Programmierumgebung
Erproben der Steuerung des NIKI am Computer oder Tablet
Erstellen von Programmen mit Steuersequenzen
Zusammenfassen von Steuersequenzen in eigenen Befehlen
Programme mit Wiederholungen:
    WIEDERHOLE x MAL ...
    SOLANGE ... WIEDERHOLE ...
Programmieren von Fallunterscheidungen
    WENN ... DANN ...

am 14. Mai 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Firma BPS-Software
Ignatz-Wiemeler-Straße 22, 49477 Ibbenbüren

Jennifer Schmedinghoff | Focke Eschen
Anmeldung über schmedinghoff@phaenomexx.de
Mit einer kurzen Einführung in die Arbeit eines Softwareentwicklers


Die Firma BPS-Software unterstützt PhänomexX seit 2019 regelmäßig bei Projekten zur Berufsorientierung. In einer kurzen Einführung stellt sie die Arbeitsplätze in einem Betrieb vor, der Software entwickelt.

 

 

In wenigen Stunden erwerben Sie so viele Programmierkenntnisse, dass Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern sinnvolle Programmierübungen durchführen können, die ein vertieftes Verständnis ermöglichen. Das Werkzeug dazu steht auf jedem Computer, Laptop oder Tablet mit Internetzugang zur Verfügung; auch auf allen Computern in der Schule mit installiertem Browser. Schon nach einer 10-minütigen Einführung können Sie im Unterricht loslegen. Alle Arbeitsblätter können Sie direkt im Unterricht (Klasse 4 oder Klasse 5/6) verwenden. NIKI ist ein Element des PhänomexX-Projektes „Informatik erleben und erforschen“ für Grundschulen.

Warum überhaupt?

Algorithmen und Programme sind allgegenwärtig und beeinflussen unser Handeln im Alltag mehr als uns bewusst wird. In vielen Alltagssituationen nehmen wir ganz selbstverständlich ein Smartphone, Tablet oder einen Computer zur Hilfe. Die Hilfe entsteht dabei aus riesigen Datenmengen auf dem Rechner, aus dem Internet oder aus eigenen Eingaben. Diese Daten werden von Algorithmen bewegt und ausgewertet nach unseren Anforderungen. Dabei ist für uns nicht sichtbar, dass diese Algorithmen aus der Kombination von nur ganz wenigen sehr einfachen elektronisch ausführbaren Elementen bestehen.

 

 

Zielsetzungen des Kurses

Die grundlegenden Strukturen eines Algorithmus oder Computerprogramms sollen an anschaulichen Beispielen dargestellt und in eigenen Programmierversuchen vertieft werden. Der Schwerpunkt liegt auf den Programmstrukturen. Es geht nicht um trickreiche Manipulation von Daten. Wir verwenden dafür die Simulation einer einfachen Welt auf dem Bildschirm, in der sich ein kleiner Roboter (NIKI genannt) bewegen und agieren kann. Jedes Programm, das Sie schreiben, löst ein Problem für den NIKI. Was der Roboter macht, bestimmen Sie. Dabei kann nichts kaputt gehen, auch wenn Sie Unmögliches verlangen.

Wenn Sie im Unterricht verwendbare Roboter wie OZOBOT, Thymio, Dash, Blue-Bot oder andere schon mal genutzt haben, können Sie sich vorstellen, was passiert. Oft ist das Programm korrekt, aber ein kleines technisches Problemchen oder eine Fehlbedienung verhindern das gewünschte Ergebnis. Das ist nervig, weil der Algorithmus im Vordergrund stehen sollte.

Die Simulation des NIKI läuft auf allen Computern, Laptops, Tablets oder IPads, wenn eine Internetverbindung existiert. NIKI ist ein Modell zum Problemlösen. Probieren Sie es aus unter niki.phaenomexx.de.

NIKI ist "cool" - Der Einsatz von Robotern in Schulen vermittelt Kindern nicht nur spielerisch wichtige, erste digitale Kompetenzen, sondern sie lernen dabei auch in Teams zusammenzuarbeiten, entwickeln gemeinsam Kreativität und Problemlösestrategien, schulen ihr logisches Denken, haben dabei Erfolgserlebnisse - und eine ganze Menge Spaß : "Cool"!


Ein Projekt im Kreis Steinfurt für die Klassenstufen 4/5 und den offenen Ganztag gefördert durch